„Mit Methodenkompetenz, geübtem Umgang mit Architektur- und Entwurfsmustern, entsprechenden Werkzeugen und der Expertise in verschiedenen Programmiersprachen ist es auch für komplexe Aufgabenstellungen möglich, einen Projekterfolg sicherzustellen.“

Ulf Stocker
Principal Consultant & Leiter Software Engineering

Kontakt aufnehmen

Software Engineering

Das CoE Software Engineering stellt Methoden und Tools für die erfolgreiche Durchführung von Software-Entwicklungsprojekten zur Verfügung. Mit Methodenkompetenz, geübtem Umgang mit Architektur- und Entwurfsmustern, entsprechenden Werkzeugen und der Expertise in verschiedenen Programmiersprachen ist es auch für komplexe Aufgabenstellungen möglich, einen Projekterfolg sicherzustellen.

In kürzester Zeit hat INVENSITY Potenziale zur Verbesserung unserer Produkt-Entwicklungsprozesse identifiziert und praxisnahe Lösungen erarbeitet. Die schnelle Einarbeitung in die technische Domäne von ERCO und der Austausch im direkten, persönlichen Kontakt sind überzeugend.
Dennis Grunwald
Gruppenleiter Elektronikentwicklung

ERCO GmbH

Kundenreferenzen

Angebot

Normen, Standards, Prozesse und Guidelines

Wie gut ist Ihr Softwareentwicklungsprozess? Erfüllt er die Anforderungen Ihrer Industrienorm(en)? Sind Ihnen die nächsten Schritte vollständig bekannt?

Gemeinsam mit INVENSITY, erstellen Sie aussagekräftige GAP-Analysen und schließen konsequent die identifizierten Lücken. Mit INVENSITY erhalten Sie eine kompetente und schlagkräftige Prozessberatung: Mit einer Engineering-Expertise aus über 200 Kundenprojekten und einem gesamtheitlichen Fokus auf Risikobewusstsein, Normenkonformität und Effizienz.

Mehr erfahren

Continuous Everything & DevOps

Das DevOps und Continuous Integration (CI) Konzept dient der zeit- und kostengerechten Entwicklung komplexer Software in Projektteams unterschiedlicher Größen. Dazu liefert der CI-Prozess ein schnelles und automatisiertes Feedback hinsichtlich der Korrektheit einer Anwendung zu jeder Softwareänderung.

INVENSITY evaluiert den Reifegrad Ihrer CI-Umgebung, sowie die verwendete Tool-Chain, und ergänzt diese um Ihre Anforderungen. Das Ergebnis ist ein deutlich geringeres Release-Risiko sowie eine höhere Effizienz und Verlässlichkeit. Dadurch wird die Qualität Ihrer ausgelieferten Software und Systeme deutlich gesteigert.

Mehr erfahren

Embedded Entwicklung

Die Entwicklung von Software für Embedded Systems benötigt Fachkenntnis und Normenkonformität. INVENSITY unterstützt Sie dabei und / oder übernimmt auch die Entwicklung von Prototypen, PoCs (Proof-of-Concepts) oder MVPs (Minimum Viable Products).

Unsere Erfahrung im Bereich Connectivity (WiFi, Bluetooth [BLE], etc.) ermöglicht uns eine übergreifende Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen. Damit heben wir für Sie unser gesamtes Digitalisierungsportfolio bestehend aus Edge Computing, IoT, Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz bis hin zur Embedded AI.

Mehr erfahren

Software Qualitätssicherung

Mit INVENSITY bewerten Sie effektiv Ihre Softwarequalität. Sie verbessern Ihre Architektur und Ihren Codeentwurf. Und Sie coachen Ihr Team besser, um ein Gleichgewicht für eine nachhaltige Geschwindigkeit Ihrer Entwicklung zu finden.

INVENSITY unterstützt Sie dabei, die Qualitätsanforderungen der Gegenwart zu erfüllen, ohne zukünftige Möglichkeiten zu beeinträchtigen.

Mehr erfahren

Agile Software Engineering

Starten Sie in die nächste Evolutionsstufe der Agilität: Mit INVENSITY prüfen Sie Ihr aktuelles Vorgehen und erhalten im Anschluss an die Analyse passgenaue Handlungsfelder und – falls sinnvoll und gewünscht – operative Unterstützung für effektiveres agiles Arbeiten im Softwarelebenszyklus. Insbesondere vor dem Hintergrund von Standards und Normen. Gestalten Sie mit unserer adaptiven Methode EnAgile aktiv den Wandel hin zur Agilität.

Mehr erfahren

Trainings und Enablement

Software Engineering ist einerseits stetigem Wandel ausgesetzt und bedarf andererseits Grundlagenwissen zu Entwicklungsmethoden und Normen.

Mit grundlegenden Schulungen zu Software Engineering, Normen wie ASPICE oder Expertencoachings zum Thema Software Architektur unterstützen wir Sie erfolgreich bei der Befähigung Ihrer Teams. Schauen Sie jetzt in das Angebot unserer Academy.

Mehr erfahren

Open Source Software (OSS)

Die Prüfung von Lizenzen und Patenten sollte nicht erst zum Release der Software, sondern bereits bei der Auswahl von Zulieferern und Softwareanteilen (beispielsweise Free Open Source Software) mit eingeplant und durchgeführt werden. Ein solides Softwaremanagement in Zusammenarbeit mit Rechtssicherheit bereits während der Softwarearchitektur minimiert Risiken und koordiniert Zulieferer und Softwareanteile.

Mehr erfahren

Technical Advisory & Software Due Diligence

Wir verstehen die Technologie hinter den Produkten. Wir entwickeln sie mit. Daher wissen wir auch, wie Produkte erfolgreich entwickelt werden und welche Fähigkeiten dafür notwendig sind.

Wir transferieren dieses Wissen auf die Due Diligence, um einen einzigartigen Service anzubieten, sowohl für Investoren als auch für die Verkäuferseite.

Mehr erfahren

Ausgewählte Referenzen

Updates | Software Engineering

Sie haben Fragen zum Themenbereich Software Engineering oder erwägen, eine externe Unterstützung zu beauftragen?

Nehmen Sie dazu jederzeit gerne Kontakt mit mir auf. Klicken Sie auf den unten stehenden Button und suchen Sie sich ganz unkompliziert einen Zeitslot aus, damit wir uns unverbindlich und kostenfrei über Ihr Vorhaben austauschen können.

Beratungstermin vereinbaren

Ulf Stocker
Leiter Software Engineering

“With methodological competence, practiced handling of architecture and design patterns, appropriate tools, and expertise in various programming languages, it is possible to ensure project success even for complex tasks.”

Ulf Stocker
Principal Consultant & Head of Software Engineering

Get in touch

Software Engineering

The CoE Software Engineering provides methods and tools for successfully executing software development projects. With methodological competence, practiced handling of architecture and design patterns, appropriate tools, and expertise in various programming languages, it is possible to ensure project success even for complex tasks.

In a very short time, INVENSITY identified potential for improving our product development processes and developed practical solutions. The quick familiarization with ERCO’s technical domain and the exchange in direct, personal contact are convincing.
Dennis Grunwald
Team Lead Electronic Development

ERCO GmbH

Client references

Offer

Norms, Standards, Processes and Guidelines

How good is your software development process? Does it meet the requirements of your industry standard(s)? Are you fully aware of the next steps?

With INVENSITY, you create meaningful GAP analyses and consistently close the identified gaps. With INVENSITY, you get competent and powerful process consulting: engineering expertise from over 200 customer projects and a holistic focus on risk awareness, compliance, and efficiency.

Learn more

Continuous Everything & DevOps

The DevOps and Continuous Integration (CI) concept is used to develop complex software in project teams of different sizes quickly and cost-effectively. For this purpose, the CI process provides fast and automated feedback regarding the correctness of an application for each software change.

INVENSITY evaluates the maturity level of your CI environment, as well as the toolchain used, and supplements this with your requirements. The result is a significantly lower release risk and higher efficiency and reliability. This substantially increases the quality of your delivered software and systems.

Learn more

Embedded Development

The development of software for embedded systems requires expertise and conformity to standards. INVENSITY supports you in this and takes over the development of prototypes, PoCs (Proofs-of-Concept), or MVPs (Minimum Viable Products).

Our experience in connectivity (WiFi, Bluetooth (BLE), etc.) enables us to collaborate across departments. This allows us to leverage our entire digitalization portfolio for you, consisting of Edge Computing, IoT, Industry 4.0, and Artificial Intelligence to Embedded AI.

Learn more

Software Quality Assurance

With INVENSITY, you effectively evaluate your software quality. You improve your architecture and code design. And you better coach your team to find a balance for a sustainable pace of your development.

INVENSITY helps you meet the quality demands of the present without compromising future opportunities.

Learn more

Agile Software Engineering

Start into the next evolutionary stage of agility: With INVENSITY, you check your current procedure and, following the analysis, receive precisely relevant fields of action and – if applicable – operational support for more effective agile working in the software lifecycle. Especially against the background of standards and norms. Actively shape the change towards agility with our adaptive method EnAgile.

Learn more

Trainings and Enablement

Software Engineering is, on one hand, subject to constant change and on the other hand, requires basic knowledge of development methods and standards.

With introductory training courses on software engineering standards such as ASPICE or expert coaching on software architecture, we successfully support you in empowering your teams. Please take a look at the offer of our Academy.

Learn more

Open Source Software (OSS)

The examination of licenses and patents should be planned and carried out at the software release and during the selection of suppliers and software components (e.g., free, open-source software). In cooperation with legal security, solid software management minimizes risks and coordinates suppliers and software shares – if implemented during the software architecture.

Learn more

Technical Advisory & Software Due Diligence

We understand the technology behind the products. We help develop them. Therefore, we also know how products are successfully developed and what skills are required to do so.

We transfer this knowledge to due diligence to offer a unique service, both for investors and for the sell side.

Learn more

Selected References

Updates | Software Engineering

Do you have questions about Software Engineering, or are you considering hiring external support?

Please feel free to contact me at any time. Click on the button below and easily choose a time slot so that we can discuss your project without obligation and free of charge.

Schedule appointment

Ulf Stocker
Head of Software Engineering