INVENSITY Functional Safety Assessment

Optimal vorbereitet für Ihr bevorstehendes IEC 61508, ISO 26262 oder DIN EN 50126 Safety Audit – schnell, verlässlich und ganz ohne versteckte Kosten.

Beratungstermin vereinbaren
Produktflyer herunterladen

3 Schritte – 2 Wochen – 1 Fix-Preis

INVENSITY Functional
Safety Assessment

Sie sind Hersteller oder Zulieferer und wollen Ihr Produkt in Ihren Zielmarkt einführen oder damit in die Serienentwicklung gehen? Ihr Kunde oder der Markt fordern von Ihnen den Nachweis über die Erfüllung bestimmter Safety-Normen? Sie benötigen fundiertes Feedback, ob Ihre Vorbereitung auf das Audit ausreicht?

Das INVENSITY Functional Safety Assessment bereitet Sie optimal vor auf Ihr bevorstehendes IEC 61508, ISO 26262 oder DIN EN 50126 Safety Audit – schnell, zuverlässig und ohne versteckte Kosten.

Sie erhalten nicht nur eine Bewertung des aktuellen Standes Ihres Produktes in Bezug auf die Safety-Normenkonformität für Ihren Zielmarkt, sondern eine ganz konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen dabei hilft, Ihr Produkt auf das gewünschte Safety-Level zu heben. On top bereiten Sie unsere Audit-erfahrenen Consultants im Rahmen eines Trainings auf die Audit-Situation vor.

So gewinnen Sie Klarheit und die Sicherheit, bestens vorbereitet zu sein. Unser INVENSITY Functional Safety Assessment unterstützt Sie zuverlässig und schnell dabei, Ihr Produkt sicher zu machen.

Mehr lesenWeniger lesen

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin

Philipp Hofmann
Leiter Safety Management

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin

Sollten Sie ein unverbindliches Angebot anfordern wollen oder Fragen rund um unser INVENSITY Functional Safety Assessment haben, bin ich gerne für Sie da. Kontaktieren Sie mich einfach und unkompliziert über den untenstehenden Button oder unter der genannten Telefonnummer beziehungsweise E-Mail-Adresse.

Beratungstermin vereinbaren

How It Works

Benefits

Mit dem INVENSITY Functional Safety Assessment können Sie auf Expertise, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit bauen.

Pricing

Erfragen Sie noch heute Ihr Angebot – unkompliziert, schnell und professionell.

Philipp Hofmann
Leiter Safety Management

Pricing

Erfragen Sie noch heute Ihr Angebot – unkompliziert, schnell und professionell.

Beratungstermin vereinbaren
Add-on service

Safety-Management-Beratung & -Services

Wir unterstützen Sie auch gerne bei der operativen Arbeit zum Erreichen des gewünschten Safety-Levels. Sprechen Sie uns an!

Mehr erfahren

Use Cases

Eintritt in einen neuen Markt

Mehr erfahren

Bevorstehendes Safety Audit

Mehr erfahren

Relevante Normen

Die IEC 61508 ist die internationale Norm für funktionale Sicherheit von elektrischen, elektronischen und programmierbaren elektronischen Systemen. Sie legt Anforderungen an das gesamte Lebenszyklusmanagement von sicherheitskritischen Systemen fest, angefangen von der Konzeption bis zur Stilllegung.

Ziel der Norm ist es, Risiken im Zusammenhang mit der Funktionsweise von Systemen zu identifizieren, zu bewerten und zu reduzieren, um potenzielle Gefahren für Leib und Leben zu minimieren. Ihr untergeordnet finden sich weitere Normen spezifiziert für die Bereiche Industrie, Medizin, Gebäude, Haushalt, Energie, und Transport.

Wir unterstützen Ihren Prozess durch unser IEC 61508 Assessment, mit dem sie schnell und ideal vorbereitet in das Audit starten können.

Speziell für die Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen in Kraftfahrzeugen entwickelt ist die ISO 26262 in der Automobilbranche weit verbreitet. Sie definiert Richtlinien, die den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugsystems abdecken, einschließlich der Entwicklung, des Betriebs, der Wartung und der Stilllegung.

Das Ziel der ISO 26262 ist es, Risiken im Zusammenhang mit elektronischen Systemen in Fahrzeugen zu identifizieren, zu bewerten und zu managen, um die Sicherheit von Fahrzeugen zu erhöhen und potenzielle Gefahren für Fahrer, Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Die Einhaltung der ISO 26262 ist in der Automobilindustrie obligatorisch und umfasst verschiedene Sicherheitsintegritätslevel (SIL), die je nach Risikobewertung des Systems angewendet werden.

Wir haben langjährige Erfahrung in der Beratung zur ISO 26262 und unterstützen Sie gerne in Ihren Belangen, um mit Ihnen ein schnelles und überzeugendes Ergebnis zu erreichen.

Die DIN EN 50126 ist eine Norm, die sich mit der Spezifikation und Bewertung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) von Bahnanwendungen befasst. Hier wird der gesamte Lebenszyklus von Bahnsystemen betrachtet, inklusive Management und technische Prozesse.

Das Ziel der DIN EN 50126 ist es, die Sicherheit und Leistung von Bahnsystemen zu verbessern, indem Risiken identifiziert, bewertet und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu kontrollieren und zu minimieren. In der Bahnindustrie ist die Norm entscheidend, da sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Bahnsystemen gewährleistet um somit Unfälle und Betriebsstörungen zu reduzieren.

Unsere DIN EN 50126 Beratung unterstützt Sie ganzheitlich und bereitet Sie ideal auf Ihr Audit vor.

Projektreferenzen

Purchasing Process

1. Kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

2. Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen oder Sie kommen direkt über unsere Online-Terminbuchungsplattform mit uns in Verbindung.

3. Im Gespräch klären wir alle wichtigen Fragen rund um das Angebot, die Zeiträumen und den notwendigen Informations-Zugang von Ihrer Seite.

4. Direkt im Anschluss an unser Gespräch erhalten Sie das konkrete Angebot und, falls gewünscht, eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA).

5. Wir können mit der Durchführung des Assessments innerhalb von zwei Wochen beginnen. So lange ist das Angebot gültig. Schnellere Starts (bis hin zum sofortigen Start binnen 24h) sind nach Vereinbarung möglich.

6. Entscheiden Sie sich binnen zwei Wochen für das Angebot, startet das INVENSITY-Team zum zugesagten Termin – falls sinnvoll auch bei Ihnen vor Ort.

Frequently Asked Questions

Generell gilt: Ohne eine Zertifizierung kann ein Produkt nicht auf den Markt gebracht werden. Um die korrekte Funktionsweise und Wirksamkeit von Schutzeinrichtungen zu gewährleisten, schreibt der Gesetzgeber Assessments bzw. Audits der Funktionalen Sicherheit vor. Je nach Produkt, seinem Verwendungszweck und dem Ort, an dem es vermarktet werden soll, kann es lokale, nationale oder internationale Anforderungen geben. Selbst wenn es keine gesetzliche Vorschrift gibt, dass eine Komponente oder ein Produkt für funktionale Sicherheit zertifiziert sein muss, wird dies in vielen Fällen vom OEM oder deren Zulieferern verlangt.

Um das Functional Safety Assessment durchführen zu können benötigt INVENSITY eine Reihe von wesentlichen Dokumenten und Informationen. Diese Nachweise variieren je nach Branche und dem damit einschlägigen Sicherheitsstandard. Diese Standards legen die Anforderungen fest, die erfüllt werden müssen, um die Sicherheit funktionaler Systeme in verschiedenen Branchen, wie der Automobil, Bahn- und allgemeinen industriellen Anwendungen zu gewährleisten.

Im Folgenden sind verschiedene Dokumente angelehnt an den Standardentwicklungsprozess dargestellt, die benötigt werden, um das Assessment durchzuführen.

  • IEC 61508
    • Safety Analysen
    • Safety Plan
    • Safety Requirements
    • Functional Safety Assessment
    • HW / SW Manuals
    • Validation Plan
    • Validation Report
    • Safety Case
  • ISO 26262
    • Safety Analysen
    • Safety Plan
    • Safety Requirements
    • Verification and Validation Plan
    • Verification and Validation Report
    • FSC
    • TSC
    • Safety Case
  • EN 50126
    • Safety Analysen
    • RAMS Management Plan
    • RAMS Requirements Specification
    • RAMS Verification & Validation
    • Reliability Analyse
    • Availability Analyse
    • Maintainability Analyse

Zugänge zu internen Systemen sind (voraussichtlich) nicht erforderlich, da die Konformitätsprüfung meist mit den oben genannten Dokumenten durchgeführt werden kann.

Bei uns ist der Schutz Ihres geistigen Eigentums von höchster Bedeutung. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten und Inhalte geschützt sind, schließen wir bei jedem Vertrag stets eine Nichtoffenbarungsvereinbarung (NDA) ab. Diese Vereinbarung legt die Vertraulichkeit unserer Zusammenarbeit fest und verbietet die Offenlegung vertraulicher Informationen an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung. Darüber hinaus setzen wir auf robuste Sicherheitsmaßnahmen und interne Richtlinien, um den Schutz Ihres geistigen Eigentums während des gesamten Projektablaufs zu gewährleisten. Darunter fällt auch, dass wir nach ISO 27001 zertifiziert sind. Ihr Vertrauen ist uns wichtig, und wir sind bestrebt, Ihre Daten und Ideen in jeder Phase unserer Zusammenarbeit zu schützen.

Wir bieten unseren Kunden einen Festpreis für das Functional Safety Assessment an. Um eine individuelle Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner Philipp Hofmann.

Mit unserem Angebot profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

  1. Schnelle Umsetzung innerhalb von 2 Wochen: Wir bieten eine zügige Bereitstellung von Dienstleistungen, darunter eine Gap-Analyse, einen Aktionsplan und ein Audit-Training, genau dann, wenn Sie sie benötigen.
  2. Transparente Leistung & Kosten: Mit einem klaren Prozess, einem festen Paketpreis und präzisen Ergebnissen garantieren wir Ihnen den gewünschten Output ohne versteckte Kosten.
  3. Präzise Anleitung für sofortige Handlungsfähigkeit: Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung befähigt Sie und Ihr Team, Ihre Ziele umgehend zu erreichen, indem sie konkrete und aktionsorientierte Anweisungen liefert.
  4. Langjährige Erfahrung und Expertise: Unsere Berater verfügen über umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Sicherheitsbranche, was Ihnen eine zuverlässige und professionelle Unterstützung garantiert.
  5. Zeitnahe und effiziente Unterstützung: Wir bieten flexible und effiziente Unterstützung, um Ihre Anforderungen schnell und effektiv zu erfüllen, wann immer Sie sie benötigen.
  6. Höchster Datenschutz und Vertraulichkeit: Ihr geistiges Eigentum ist bei uns in sicheren Händen, und wir gewährleisten die Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsstandards.
  • Generell lässt sich sagen, dass ein Audit typischerweise eine Überprüfung der Einhaltung von Standards und Verfahren darstellt, während ein Assessment eine umfassendere Bewertung der Leistung, Wirksamkeit und Sicherheit eines Systems oder einer Organisation umfasst.
  • Ein Audit ist eine formelle Untersuchung oder Prüfung eines Systems oder einer Organisation, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Standards und Verfahren entsprechen. Im Safety Management gemäß IEC 61508 bezieht sich ein Audit typischerweise auf die Überprüfung der Einhaltung von Prozessen und Verfahren, die in der Norm festgelegt sind. Dies kann beispielsweise die Überprüfung der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, des Sicherheitsmanagementsystems oder der Dokumentation umfassen. Ein Audit wird normalerweise von internen oder externen Prüfern durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Unternehmen oder die Organisation die Sicherheitsstandards einhält und Risiken angemessen bewertet und behandelt.
  • Ein Assessment ist eine umfassendere Bewertung oder Beurteilung eines Systems oder einer Organisation im Hinblick auf verschiedene Kriterien, die im Audit definiert sind wie Leistung, Effektivität oder Konformität. Im Kontext von Safety Management nach IEC 61508 kann ein Assessment eine breitere Überprüfung beinhalten, die nicht nur die Einhaltung von Standards und Verfahren umfasst, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Sicherheitssystems sowie die Effektivität der Sicherheitsmaßnahmen bewertet. Ein Assessment kann auch eine Bewertung der Risiken und der Sicherheitsintegrität des Systems beinhalten, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit entspricht. Ein Assessment kann intern oder extern durchgeführt werden und kann eine detailliertere Analyse erfordern als ein Audit.
Nachdem alle erforderlichen Unterlagen bei uns vorliegen, können Sie innerhalb von zwei Wochen mit Ergebnissen rechnen. Unsere effizienten Prozesse ermöglichen es uns, Ihnen schnell und präzise die gewünschten Analysen, Aktionspläne oder Trainings zur Verfügung zu stellen.
Ja, INVENSITY kann Sie nach der Durchführung der Gap-Analyse und der Identifikation der potenziellen Risiken auch bei der operativen Schließung der Sicherheitslücken unterstützen. Wir bieten diesen Service als Add-on für das Functional Safety Assessment in unserem Produktportfolio an. Signifikante Fehler im Entwicklungsprozess können Sie längerfristig nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Geld kosten. Je nach Bedarf und Lücke zur Normenkonformität sind wir in der Lage Ihnen einen optimalen Service von der Software-/Hardwareentwicklung über Testing und Projektmanagement zu bieten. Eine Auslagerung dieser Arbeitspakete spart Ihnen personelle Ressourcen im Haus und ermöglicht Ihnen eine Neuallokation.
Kurz gesagt – das Niveau, das Sie benötigen. Wir sind mit der höchsten Sicherheitsstufe wie ASIL D oder SIL-4 vertraut. Wenn Ihr Produkt jedoch nur ein mittleres Sicherheitsniveau wie ASIL-B / SIL-2 erfüllen muss, werden wir dies respektieren und unsere Empfehlungen nicht übertreiben. Das relevante Sicherheitsniveau hängt von Ihrem spezifischen Produkt und der gewünschten Betriebsumgebung ab. Während der Entwicklung des Produkts wird das erforderliche Sicherheitsniveau durch eine Analyse des Produkts gemäß IEC 61508, ISO 26262 oder EN 50126 bestimmt.
  • INVENSITY liefert Ihnen im Anschluss eines Assessments einen Bericht, z.B. in Form einer Präsentation, in der wir Ihnen die Ergebnisse Ihrer Assessments darlegen. In diesem Bericht fassen wir die Erkenntnisse des Assessments zusammen und geben Handlungsempfehlungen, wie potenzielle Sicherheits-Lücken geschlossen werden können.
  • Sie erhalten ein offizielles Zertifikat von der Prüfungsbehörde nach erfolgreichem Abschluss des Audits. Durch unsere über 10-jährige Erfahrung mit Safety Assessments können wir Sie optimal auf das finale Audit vorbereiten. Jedoch können wir keine Garantie auf das Bestehen Ihres Audits bei der Prüfungsbehörde geben.
Die grundlegende Norm für funktionale Sicherheit ist die IEC 61508. Um Anforderungen und Spezifikationen besser ableiten zu können wurden aus der Norm spezifische Industrienormen entwickelt.

Zu diesen Branchen zählen Industrie, Bauwesen, Verkehr, Energie und Medizintechnik. Nur um ein paar Industriestandards zu nennen, fällt beispielsweise in der Industrie die IEC 62061 für Maschinen darunter, sowie in der Verteidigungsindustrie MIL STD 882. Im Transportwesen richtet sich die ISO 26262 für Automotive und die DIN EN 50126 für Railway ebenfalls nach der IEC.

Generell kann man sagen, dass die IEC 61508 die geeigneten Methoden zur Erreichung der funktionalen Sicherheit in den von ihr erfassten Systemen berücksichtigt. Die IEC 61508 ist relevant für sicherheitsbezogene Systeme, die elektrische, elektronische und/oder programmierbare elektronische Geräte (E/E/PE) enthalten.

Praktische Beispiele für sicherheitsbezogene E/E/PE-Systeme, die von der IEC 61508 abgedeckt werden, sind

  • Notabschaltsysteme
  • Feuer- und Gassysteme
  • Turbinensteuerungssysteme
  • Gasbrenner-Managementsysteme
  • Automatische Anzeiger für die sichere Belastung von Kränen
  • Schutzverriegelungs- und Not-Aus-Systeme für Maschinen
  • Medizinische Geräte
  • Dynamische Positionierungssysteme (Steuerung der Schiffsbewegung in der Nähe einer Offshore-Anlage)
  • Eisenbahn-Signalsysteme (einschließlich der Signalisierung von fahrenden Ganzzügen)
  • Motorantriebe mit variabler Drehzahl, die zur Geschwindigkeitsbegrenzung als Schutzmaßnahme eingesetzt werden
  • Fernüberwachung, -betrieb oder -programmierung von netzgestützten Prozessanlagen
  • Informationsbasierte Werkzeuge zur Entscheidungsunterstützung, wenn fehlerhafte Ergebnisse die Sicherheit beeinträchtigen können.
Die ISO 26262 ist eine internationale Norm, die sich speziell mit der funktionalen Sicherheit von Straßenfahrzeugen befasst, insbesondere mit elektrischen und elektronischen Systemen in Kraftfahrzeugen. Die ISO 26262 deckt Systeme wie Bremsen, Lenkung, Antriebsstrang, Fahrerassistenzsysteme, Infotainmentsysteme und andere elektrische und elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen ab. Sie gilt für alle Hersteller, Zulieferer und Entwickler von Komponenten, Software und Systemen in der Automobilindustrie. Dies umfasst OEMs (Original Equipment Manufacturers), Zulieferer von Fahrzeugkomponenten, Hersteller von elektronischen Steuergeräten, Softwareentwickler und andere Akteure in der Automobilindustrie.

Die DIN EN 50126 ist eine europäische Norm, die sich mit der Sicherheit von Bahnsystemen befasst. Sie gilt für die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung von Bahnsystemen, einschließlich Schienenfahrzeugen, Signaleinrichtungen, Stellwerken, Kommunikationssystemen und anderen relevanten Komponenten im Bahnbereich. Die DIN EN 50126 legt Anforderungen an das Sicherheitsmanagement, die Risikobewertung, die Spezifikation von Sicherheitsanforderungen und andere Aspekte fest, um die Sicherheit von Bahnsystemen zu gewährleisten. Die Norm richtet sich an Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Betreiber von Bahnsystemen, Hersteller von Schienenfahrzeugen und Ausrüstung sowie an andere Akteure im Bereich des Eisenbahnwesens.

Funktionale Sicherheit ist ein Teil der allgemeinen Sicherheit, die davon abhängt, dass ein System oder eine Anlage in Reaktion auf seine Eingaben korrekt funktioniert. Funktionale Sicherheit ist erreicht, wenn jede spezifizierte Sicherheitsfunktion ausgeführt wird und das für jede Sicherheitsfunktion erforderliche Leistungsniveau erreicht wird.

Funktionale Sicherheit lässt sich kurz als Schutz der Anwender vor Technologie beschreiben. Aufgabe der Funktionalen Sicherheit ist die korrekte Ausführung einer oder mehrerer Schutzfunktionen, die oft als Sicherheitsfunktionen bezeichnet werden, um Verletzungsrisiken oder Gesundheitsschäden für den Einzelnen zu verhindern. Ein Sicherheitssystem umfasst eine oder mehrere Sicherheitsfunktionen.

Hervorzuheben ist, dass ein funktionales Sicherheitssystem aktiv am Betrieb des Systems teilnimmt, indem es auf vordefinierte Auslöser reagiert und das Gesamtsystem zu einer aktiven Veränderung veranlasst. Gegenstände wie Brandschutztüren oder Kleidung, die passiv funktionieren, gelten nicht als funktionale Sicherheitssysteme.

Haben Sie weitere Fragen?
Bitte kontaktieren Sie mich!

Philipp Hofmann
Leiter Safety Management

Haben Sie weitere Fragen?
Bitte kontaktieren Sie mich!

Hallo! Mein Name ist Philipp Hofmann und Leite unser Center of Excellence Safety Management. Mein Team und ich möchten Sie optimal auf Ihr bevorstehendes Safety Audit vorbereiten.

An dieser Stelle setzt unser INVENSITY Functional Safety Assessment an. Sollten Sie Fragen zum Servicepaket, zum Preis oder sonstige Anliegen haben, kontaktieren Sie mich gerne. Sie können entweder den Button nutzen und ganz einfach und unkompliziert einen Termin mit mir ausmachen. Oder Sie erreichen mich unter der genannten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und herauszufinden, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können.

Beratungstermin vereinbaren

INVENSITY Functional Safety Assessment

Optimally prepared for your upcoming IEC 61508, ISO 26262 or DIN EN 50126 safety audit – quickly, reliably and without hidden costs.

Schedule appointment
Download Product Pager

3 steps – 2 weeks – 1 fixed price

INVENSITY Functional
Safety Assessment

Are you a manufacturer or supplier eager to launch your product in your target market or start with your series development? Does your customer or the market require you to provide proof of compliance with certain safety standards? Are you looking for feedback that affirms what you are doing is enough for the audit?

The INVENSITY Functional Safety Assessment optimally prepares you for your upcoming IEC 61508, ISO 26262, or DIN EN 50126 safety audit – fast, reliable, and without hidden costs.

In addition to the assessment of your product’s current status in terms of safety standard conformity for your target market, you will also receive specific step-by-step instructions to help raise your product to the desired safety level. On top of this, our audit-experienced consultants will prepare you for the audit situation as part of a training course.

Our INVENSITY Functional Safety Assessment provides reliable and swift support in ensuring the safety of your product, giving you clarity and the certainty that you are optimally prepared.

Read moreRead less

Arrange your consultation appointment

Philipp Hofmann
Head of Safety Management

Arrange your consultation appointment

If you would like to request a non-binding quote or have any questions about our INVENSITY Functional Safety Assessment, I am happy to help you. Simply contact me using the button below or through my telephone number or e-mail address.

Schedule appointment

How It Works

Benefits

With the INVENSITY Functional Safety Assessment, you can rely on expertise, speed and reliability.

Pricing

Request your quote today – uncomplicated, fast and professional.

Philipp Hofmann
Head of Safety Management

Pricing

Request your quote today – uncomplicated, fast and professional.

Schedule appointment
Add-on service

Safety management consulting & services

We are also happy to support you in your operational work to achieve the desired level of safety. Get in touch with us!

Learn more

Use Cases

Entry into a new market

Learn more

Upcoming safety audit

Learn more

Relevant standards

IEC 61508 is the international standard for the functional safety of electrical, electronic, and programmable electronic systems. It specifies requirements for the entire life cycle management of safety-critical systems, from design to decommissioning.

The aim of the standard is to identify, assess and reduce risks associated with the functioning of systems to minimize potential hazards to people, the environment and the system. Under this standard are further standards specified for the areas of industry, medicine, buildings, household, energy and transportation.

We can support your process with our IEC 61508 assessment, which will allow you to start the audit quickly and prepared.

Developed specifically for the safety of electrical and electronic systems in motor vehicles, ISO 26262 is commonly used in the automotive industry. It defines guidelines that cover the entire life cycle of a vehicle system, including development, operation, maintenance, and decommissioning.

The aim of ISO 26262 is to identify, assess and manage risks associated with electronic systems in vehicles to increase the safety of vehicles and minimize potential hazards for drivers, passengers, and other road users. Compliance with ISO 26262 is mandatory in the automotive industry and includes different safety integrity levels (SIL), which are applied depending on the risk assessment of the system.

Thanks to our many years of experience in ISO 26262 consulting, we are happy to support you in your concerns to achieve a quick and successful result for you.

DIN EN 50126 is a standard that deals with the specification and assessment of the reliability, availability, maintainability, and safety (RAMS) of railroad applications. It considers the entire life cycle of railroad systems, including management and technical processes.

The aim of DIN EN 50126 is to improve the safety and performance of railroad systems by identifying and assessing risks and taking appropriate measures to control and minimize them. In the railroad industry, this standard is crucial as it ensures the reliability and safety of railroad systems to reduce accidents and operational disruptions.

Our DIN EN 50126 consulting provides you with a comprehensive support and prepares you for your audit.

Project References

Purchasing Process

1. Get in touch with us by phone, e-mail or contact form.

2. We will arrange an appointment with you, or directly schedule a meeting with us via our online booking platform.

3. In our conversation we will clarify all important questions about the offer, the timing and the necessary access to information provided by you.

4. Immediately after our meeting, you will receive the detailed quote and, if desired, a non-disclosure agreement (NDA).

5. We can start carrying out the assessment within two weeks. This is how long the quote is valid. Faster starts (up to an immediate start within 24 hours) are possible by arrangement.

6. If you accept the offer within two weeks, the INVENSITY team will start on the agreed date – if necessary, also at your premises.

Frequently Asked Questions

Generally, a product cannot be placed on the market without certification. To ensure the correct functioning and effectiveness of protective devices, the legislator prescribes functional safety assessments or audits. Depending on the product, its intended use, and the place where it is to be marketed, there may be local, national, or international requirements. Even if no legal requirement exists for a component or product to be certified for functional safety, this is usually required by the OEM or their suppliers.

To carry out the Functional Safety Assessment, INVENSITY requires a range of essential documents and information. These documents vary depending on the industry and the relevant safety standard. These standards define the requirements that must be met to ensure the safety of functional systems in various industries, such as automotive, rail and general industrial applications.

Below are various documents that are required to perform the assessment.

  • IEC 61508
    • Safety Analyses
    • Safety Plan
    • Safety Case
    • Safety Requirements
    • Functional Safety Assessment
    • HW / SW Manuals
    • Validation Plan
    • Validation Report
  • ISO 26262
    • Safety Analyses
    • Safety Plan
    • Safety Case
    • Safety Requirements
    • Verification and Validation Plan
    • Verification and Validation Report
    • FSC
    • TSC
  • EN 50126
    • Safety Analyses
    • RAMS Management Plan
    • RAMS Requirements Specification
    • RAMS Verification & Validation
    • Reliability Analysis
    • Availability Analysis
    • Maintainability Analysis

Access to internal systems is (probably) not required, since the conformity check can be carried out usually with the above-mentioned documents.

The protection of your intellectual property is of the utmost importance to us. To ensure that your data and content are protected, we always conclude a non-disclosure agreement (NDA) with every contract. This agreement defines the confidentiality of our collaboration and prohibits the disclosure of confidential information to third parties without your expressed permission. Additionally, we have robust safety measures and internal policies in place to ensure the protection of your intellectual property throughout the course of the project. This includes being ISO 27001 certified. Your trust is important to us, and we are committed to protecting your data and ideas at every stage of our collaboration.

We offer our customers a fixed price for the Functional Safety Assessment. You may get in touch with our contact person, Philipp Hofmann, to take advantage of an individual consulting service.

With our offer, you benefit from the following advantages:

  1. Fast implementation within 2 weeks: We offer speedy delivery of services, including a gap analysis, action plan and audit training, exactly when you need them.
  2. Transparent performance & costs: With a clear process, a fixed package price and precise results, we guarantee you the desired output with no hidden costs.
  3. Precise guidance for immediate actionability: Our step-by-step guidance empowers you and your team to achieve your goals immediately by providing concrete and action-oriented instructions.
  4. Years of experience and expertise: Our consultants have extensive experience and expertise in the safety industry, guaranteeing you reliable and professional support.
  5. Timely and efficient support: We provide flexible and efficient support to meet your needs quickly and effectively, whenever you need it.
  6. Maximum data protection and confidentiality: Your intellectual property is in safe hands with us, ensuring compliance with all data protection regulations and safety standards.
  • Generally speaking, an audit is typically a review of compliance with standards and procedures, while an assessment is a more comprehensive evaluation of the performance, effectiveness and safety of a system or organization.
  • An audit is a formal examination or review of a system or organization that ensures compliance with established standards and procedures. In safety management according to IEC 61508, an audit typically refers to the verification of compliance with processes and procedures specified in the standard. This can include, for example, checking the implementation of safety measures, the safety management system, or the documentation. An audit is usually conducted by internal or external auditors to confirm that the company or organization complies with safety standards and adequately assesses and addresses risks.
  • An assessment is a more comprehensive evaluation or assessment of a system or organization against various criteria defined in the audit such as performance, effectiveness, or compliance. In the context of safety management according to IEC 61508, an assessment can include a broader review that not only covers compliance with standards and procedures, but also evaluates the performance of the safety system and the effectiveness of safety measures. This may also include an evaluation of the risks and safety integrity of the system to ensure that it meets safety and reliability requirements. An assessment can be conducted internally or externally and may require a more detailed analysis than an audit.
Once we have received all the necessary documents, you can expect results within two weeks. Our efficient processes enable us to provide you with the desired analyses, action plans or training quickly and accurately.
Yes, after conducting the gap analysis and identifying the potential risks, INVENSITY can also support you in the operational closure of the safety gaps. We offer this service as an add-on for the Functional Safety Assessment in our product portfolio. Significant errors in the development process can not only cost you valuable time in the long term, but also money. Depending on your needs and the gap in standards compliance, we can offer you an optimal service from software/hardware development to testing and project management. Outsourcing these work packages saves you in-house personnel resources and enables you to reallocate them.
In short – the level that you require. We are comfortable with the highest safety level such as ASIL D or SIL-4. But, if your product only requires to comply with a medium safety level such as ASIL-B / SIL-2, we will respect that and not overengineer our recommendations. The relevant safety level depends on your specific product and the desired operating environment. During the development of the product, the required safety level is determined by analyzing the product in accordance with IEC 61508, ISO 26262 or EN 50126.
  • INVENSITY provides you with a report at the end of an assessment, e.g. in the form of a presentation, in which we outline the results of your assessments. In this report, we summarize the findings of the assessment and provide recommendations on how potential security gaps can be closed.
  • You will receive an official certificate by the auditing authority after completion of an audit.
    Please take note that we cannot guarantee if your audit will be passed by the auditing authority. Nonetheless, with our more than 10 years of experience with safety assessments, we can optimally prepare you for the final audit.
The basic standard for functional safety is IEC 61508. Specific industry standards have been developed from the standard in order to better derive requirements and specifications.

These sectors include industry, construction, transportation, energy, and medical technology. Just to name a few industry standards, these include IEC 62061 for machinery in industry. In transportation, ISO 26262 for automotive and DIN EN 50126 for railway are also based on the IEC.

In general, it can be said that IEC 61508 considers the appropriate methods for achieving functional safety in the systems it covers. IEC 61508 is relevant for safety-related systems that contain electrical, electronic and/or programmable electronic equipment (E/E/PE).

Practical examples of safety-related E/E/PE systems covered by IEC 61508 are:

  • Emergency shutdown systems
  • Fire and gas systems
  • Turbine control systems
  • Gas burner management systems
  • Automatic indicators for the safe loading of cranes
  • Safety interlock and emergency stop systems for machines
  • Medical equipment
  • Dynamic positioning systems (control of ship movement in the vicinity of an offshore installation)
  • Railroad signaling systems (including the signaling of moving block trains)
  • Variable speed motor drives used to limit speed as a protective measure
  • Remote monitoring, operation, or programming of grid-supported process plants
  • Information-based decision support tools where erroneous results may affect safety.
ISO 26262 is an international standard that deals specifically with the functional safety of road vehicles, in particular electrical and electronic systems in motor vehicles. ISO 26262 covers systems such as brakes, steering, powertrain, driver assistance systems, infotainment systems and other electrical and electronic systems in motor vehicles. It applies to all manufacturers, suppliers and developers of components, software and systems in the automotive industry. This includes OEMs (Original Equipment Manufacturers), suppliers of vehicle components, manufacturers of electronic control units, software developers and other players in the automotive industry.

DIN EN 50126 is a European standard that deals with the safety of railroad systems. It applies to the development, operation, and maintenance of railroad systems, including rolling stock, signaling equipment, interlockings, communication systems and other relevant components in the railroad sector. The standard defines requirements for safety management, risk assessment, specification of safety requirements and other aspects to ensure the safety of railroad systems.

Functional safety is a part of general safety that depends on a system or installation functioning correctly in response to its inputs. Functional safety is achieved when each specified safety function is performed and the performance level required for each safety function is achieved.

Functional safety can be briefly described as the protection of users from technology and at the same time the protection of technology from users. However, from a technical perspective, functional safety is defined as a system designed to prevent unacceptable risks of injury or damage to the health of individuals through the correct execution of one or more automatic protective functions, often referred to as safety functions. A safety system comprises one or more safety functions.

It should be emphasized that a functional safety system actively participates in the operation of the system by responding to predefined triggers and causing the overall system to actively change. Objects such as fire doors or clothing that function passively are not considered functional safety systems.

Do you have any further questions?
Please contact me!

Philipp Hofmann
Head of Safety Management

Do you have any further questions?
Please contact me!

Hello, I am Philipp Hofmann – head of our Center of Excellence Safety Management. My team and I aim to provide you with the best possible preparation for your upcoming safety audit.

If you have any questions about our INVENSITY Functional Safety Assessment, the service package, the pricing, or any other concerns, feel free to contact me. You can use the button and simply book an appointment with me. You can also reach me at the telephone number or e-mail address provided.

I look forward to getting to know you and learning how we can serve you in the best possible way.

Schedule appointment