„Eine cybersichere Produktentwicklung auf Basis von Normen- und Prozesskonformität: Mit INVENSITY etablieren Sie Best Practices aus der Automotive-Industrie, die für ihre allumfassende und detaillierte Betrachtungsweise bekannt ist.“

Björn Engelhardt
Business Unit Manager Cybersecurity

Beratungstermin vereinbaren

Cybersecurity

Mit INVENSITY haben Sie einen Partner, der über umfangreiche und langjährige Erfahrungen im Bereich Cybersecurity in der Produktentwicklung (von eingebetteten Systemen) verfügt und vielfältige Aspekte aus einer Hand abdeckt, darunter Beratung, Coaching, Management und Engineering.

Unsere Lösungen passen wir dabei stets kundenspezifisch und gemeinsam mit unseren Kunden an. Mit unserer eigenen Software-Applikation ISAT pro bieten wir zudem eine State of the Art Lösung für die Erstellung und das Management Ihrer Cybersecurity Risk Assessment.

Wir haben früh erkannt, dass eine Cybersecurity-konforme Entwicklung nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Kunden zum Vorteil ist. Gemeinsam mit INVENSITY haben wir uns gut aufgestellt. Überzeugt hat uns dabei vor allem der Ansatz, gemeinsam eine für uns passgenaue Lösung zu finden und dabei von den Best Practices aus anderen Industrien zu profitieren.
Arnd Wurst
Team Leader Global R&D – Software Development

GEMÜ

Mehr erfahren

Kundenreferenzen

Partner

Von der methodischen Beratung …

  • Die Integration von Maßnahmen im Bereich der Cybersecurity wird für die Entwicklungsabteilungen von Technologieherstellern unverzichtbar.
  • INVENSITY unterstützt Sie bei der Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Maßnahmen und berät dabei entlang des tatsächlichen Bedarfs. Gleichzeitig ergänzt INVENSITY den Kompetenzaufbau in Ihrem Unternehmen an den Stellen, an denen es notwendig ist. D.h. unsere Beratung kann sich auf Einzelkompetenzen oder auf ganzheitliche Vorgehensweisen beziehen und dabei – falls gewünscht – auch mit operativen Unterstützungsmaßnahmen kombiniert werden.
  • Ziel ist es, dass Ihr Unternehmen eigenständig kompetent agieren kann.

… bis zur operativen Unterstützung.

  • Wir führen mit Ihnen Cybersecurity Risk Assessment für (Pilot-)Projekte durch. Dazu gehört die Definition schützenswerter Aspekte (Assets), die anschließende vollständige Gefahrenanalyse und Risikobewertung sowie das Aufzeigen von Optionen zum jeweiligen Umgang mit den ermittelten Risiken.
  • Weiterhin unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Abstimmung von Cybersecurity-Konzepten (System / Software / Hardware / Safety) inklusive Anforderungen und Architekturen und eine Bewertung der Eignung von Third Party Hardware & Software.
  • INVENSITY übernimmt für Sie auch Cybersecurity-Management Aufgaben, z.B. projektspezifische Abstimmungen, methodische Unterstützung des Entwicklungsteams etc.

Kompetenzen

Normen, Standards, Vorschriften und Prozesse

Eingebettete Systeme sind zunehmend untereinander und mit der Umwelt vernetzt und realisieren einen immer höheren Automatisierungsgrad. Dadurch steigen die Anforderungen an die Cybersecurity ständig.

Mehr erfahren

Security Management

Cybersecurity-Aktivitäten erfolgreich zu managen und in den gesamten Entwicklungsprozess zu integrieren erfordert sowohl Managementfähigkeiten als auch technisches Cybersecurity-Know-how.

Mehr erfahren

Cybersecurity Risk Assessment

Qualitativ hochwertige, belastbare und prozessorientierte Security Assessments sind ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses von cyber-physischen Systemen.

Mehr erfahren

Security Concepts

Nachdem die Entscheidung zur Risikobehandlung getroffen wurde, muss ein Cybersecurity Concept erstellt werden, das konkrete Mechanismen definiert, die umgesetzt werden sollen.

Mehr erfahren

Security Implementation

Nach der Definition des Cybersecurity Concepts und der Ableitung der Anforderungen und des Architekturdesigns, ist die Implementierung der Cybersecurity-Mechanismen der nächste Schritt.

Mehr erfahren

Security Testing

Wie für jede andere Funktionalität auch, sind anforderungsbasierte Tests für Cybersecurity-Mechanismen ein Muss. Es sind jedoch zusätzliche Arten von Tests erforderlich, um die Gewissheit zu erlangen, dass keine kritischen unbekannten Schwachstellen im System verbleiben.

Mehr erfahren

Ausgewählte Referenzen

Publikationen

Updates | Cybersecurity

Sie haben Fragen zum Themenbereich Cybersecurity oder erwägen, eine externe Unterstützung zu beauftragen?

Nehmen Sie dazu jederzeit gerne Kontakt mit mir auf. Klicken Sie auf den unten stehenden Button und suchen Sie sich ganz unkompliziert einen Zeitslot aus, damit wir uns unverbindlich und kostenfrei über Ihr Vorhaben austauschen können.

Beratungstermin vereinbaren

Björn Engelhardt
Business Unit Manager Cybersecurity

“A cyber-secure product development based on standards and process compliance: with INVENSITY, you establish best practices from the automotive industry, known for its all-encompassing and detailed approach.”

Björn Engelhardt
Business Unit Manager Cybersecurity

Schedule appointment

Cybersecurity

With INVENSITY, you have a partner who has extensive and long-standing experience in the field of cybersecurity in product development (for embedded systems) and covers a wide range of aspects from a single source, including consulting, coaching, management, and engineering.

We always customize our solutions together with our clients. With our own software application ISAT pro, we also offer a state-of-the-art solution for the creation and management of their Cybersecurity Risk Assessments.

We recognized early on that cybersecurity-compliant development is not only beneficial for us, but above all for our customers. Together with INVENSITY, we have positioned ourselves well. We were particularly convinced by the approach of jointly finding a solution that was a perfect fit for us, while benefiting from best practices from other industries.
Arnd Wurst
Team Leader Global R&D – Software Development

GEMÜ

Learn more

Client references

Partner

From methodical consulting …

  • The integration of measures in the field of cybersecurity is becoming indispensable for the development departments of technology manufacturers.
  • INVENSITY supports its customers in the selection of suitable approaches and measures, providing advice along the lines of actual needs. At the same time, INVENSITY supplements the competence development of companies at the points where it is necessary.
  • The goal is to enable the company to act competently on its own.

… to operational support.

  • Execution of Cybersecurity Risk Assessments for (pilot) projects, i.e. definition of aspects (assets) worthy of protection with subsequent complete hazard analysis and risk assessment as well as identification of options for the respective handling of the identified risks.
  • Creation and coordination of cybersecurity concepts (system / software / hardware / safety), including requirements & architectures as well as an assessment regarding the suitability of third-party hardware & software.
  • Taking over cybersecurity management tasks, e.g. project-specific coordination, methodological support of the development team, etc.

Competencies

Norms, standards, regulations and processes

Embedded systems are increasingly networked with each other and with the environment and realize an ever higher degree of automation. As a result, the demands on cybersecurity are constantly increasing.

Learn more

Security Management

Successfully managing cybersecurity activities and integrating them into the overall development process requires both management skills and technical cybersecurity expertise.

Learn more

Cybersecurity Risk Assessment

High-quality, resilient and process-oriented security assessments are an essential part of the development process of cyber-physical systems.

Learn more

Security Concepts

Once the decision to address risk has been made, a cybersecurity concept must be created that defines specific mechanisms to be implemented.

Learn more

Security Implementation

After defining the cybersecurity concept and deriving the requirements and architecture design, the implementation of the cybersecurity mechanisms is the next step.

Learn more

Security Testing

As for any other functionality, requirements-based testing is a must for cybersecurity mechanisms. However, additional types of testing are required to provide assurance that no critical unknown vulnerabilities remain in the system.

Learn more

Selected References

Publications

Updates | Cybersecurity

Do you have questions about Cybersecurity, or are considering hiring external support?

Please feel free to contact me at any time. Click on the button below and easily choose a time slot so that we can discuss your project without obligation and free of charge.

Schedule appointment

Björn Engelhardt
Business Unit Manager Cybersecurity